Lekker

Volldigitale Gewinnung von Neukund:innen für Strom und Erdgas
Branche
Energie
Zielgruppe
B2C
Kanal
App
Branche:
Energie
Zielgruppe:
B2C
Kanal:
App

Der Energiemarkt ist ein hoch kompetitiver Markt mit geringen Unterscheidungsmerkmalen in den Produkten. Umso wichtiger ist eine korrekte Ansprache, um eine hohe Zufriedenheit bei den Kund:innen sicher zu stellen. Um die Strom- und Gasprodukte von lekker erfolgreich zu vermarkten, setzt Ranger auf volldigitale Kundenanfragen und Datenkontrollen.

Ziel

  • Gewinnung von Neukund:innen für Strom und Erdgas
  • Entwicklung einer volldigitalen Vertriebsapp für Lekker Produkte

Umsetzung

Um die hohen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, wurde ein digitaler Vertriebsansatz gewählt. Dazu entwickelte Ranger die bestehende White-Label Energie-Sales-App weiter, um die Webschnittstelle von Lekker ansprechen zu können. So war es möglich, an jeder Adresse die gültigen Tarife live abzufragen. Zusätzlich wurden umfangreiche Kontrollen für die Gültigkeit der erfassten Daten eingerichtet.

Nach einer kurzen Pilotphase mit intensivem Testen unter Realbedingungen konnte der Vertrieb bundesweit ausgerollt und skaliert werden. Bereits nach drei Monaten waren die Verkaufszahlen pro Monat vierstellig. Wichtiger dabei war, dass die Qualität auch in der Rampup Phase immer auf dem vereinbarten Niveau gehalten werden konnte.

Fazit

Die kurze Testphase machte die eigentliche Umsetzung der Maßnahmen schnell und effizient, gefolgt von einem raschen Rampup bei gleichbleibend hoher Qualität.

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Carsten Gröger
Director Business Development
Carsten Gröger
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