Lekker
Der Energiemarkt ist ein hoch kompetitiver Markt mit geringen Unterscheidungsmerkmalen in den Produkten. Umso wichtiger ist eine korrekte Ansprache, um eine hohe Zufriedenheit bei den Kund:innen sicher zu stellen. Um die Strom- und Gasprodukte von lekker erfolgreich zu vermarkten, setzt Ranger auf volldigitale Kundenanfragen und Datenkontrollen.
Ziel
- Gewinnung von Neukund:innen für Strom und Erdgas
- Entwicklung einer volldigitalen Vertriebsapp für Lekker Produkte
Umsetzung
Um die hohen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, wurde ein digitaler Vertriebsansatz gewählt. Dazu entwickelte Ranger die bestehende White-Label Energie-Sales-App weiter, um die Webschnittstelle von Lekker ansprechen zu können. So war es möglich, an jeder Adresse die gültigen Tarife live abzufragen. Zusätzlich wurden umfangreiche Kontrollen für die Gültigkeit der erfassten Daten eingerichtet.
Nach einer kurzen Pilotphase mit intensivem Testen unter Realbedingungen konnte der Vertrieb bundesweit ausgerollt und skaliert werden. Bereits nach drei Monaten waren die Verkaufszahlen pro Monat vierstellig. Wichtiger dabei war, dass die Qualität auch in der Rampup Phase immer auf dem vereinbarten Niveau gehalten werden konnte.
Fazit
Die kurze Testphase machte die eigentliche Umsetzung der Maßnahmen schnell und effizient, gefolgt von einem raschen Rampup bei gleichbleibend hoher Qualität.
Weitere erfolgreiche Vertriebsprojekte
Vorvermarktung von Glasfaser-Anschlüssen
Mit der direkten Ansprache von Kund:innen und vollelektronischen Prozessen sorgen wir für einen lohnenden FTTH-Ausbau.
Gewinnung von Kund:innen im B2C Bereich
Als einer der größten Vermarktungspartner von E.ON setzen wir die Akquisestrategie für Privatkund:innen seit 2012 erfolgreich um.
Gewinnung von B2B Kund:innen mit Mehrnutzerverträgen
Für Vodafone Kabel Deutschland stellen wir unter Beweis, dass die Auslagerung des KMU-Vertriebs gerade in der Wachstumsphase eine Vielzahl von Vorteilen bietet.
Datengestützter Vertrieb
Erst Digitalisierung, dann Automatisierung: Wir unterstützen den Vertriebsangang mithilfe relevanter Daten und deren smarter Verknüpfung.