E.ON
Der Energieversorger E.ON ist der Marktführer im deutschen Energiemarkt. Ein wesentlicher Kanal in der Akquisestrategie von E.ON ist die Direktvermarktung. Größter Partner ist hier Ranger.
Ziel
- Gewinnung von Privatkund:innen im Akquisegebiet der E.ON.
Umsetzung
Entscheidend für E.ON ist Wachstum über die Akquise von neuen Energiekund:innen (Strom und Erdgas) im Privatkundenbereich. Dazu bietet E.ON eine Vielzahl an Produkten für Haushaltsstrom, Erdgas sowie Strom für Heizungen und Wärmepumpen an. Die Marktstruktur in Deutschland führt zu bis 14.000 Preispunkte abhängig von der Adresse der Kund:innen für ein einziges Produkt.
Ranger unterstützt E.ON bei der Gewinnung von Neukund:innen mit einem dreistelligen Vertriebsteam und dem Einsatz von unserer digitalen Vermarktungsplattform im Door2Door: dem Ranger-Pad. Gemeinsam mit E.ON hat Ranger die eigene Energie-Erfassungsapp auf die Bedürfnisse von E.ON angepasst, um eine nahezu bundesweite Vermarktung zu ermöglichen.
Die Vertriebsmitarbeiter:innen finden mit der App treffsicher die richtigen Angebote für alle Kund:innen. Die eingebauten Qualitätssicherungen stellen bei der Erfassung zudem sicher, dass Straßenname und IBAN noch vor Ort geprüft werden. Diese Qualitätssicherung und die digitale Erfassung ermöglicht Ranger 95% der abgeschlossenen Verträge bereits am Tag des Auftragsabschlusses an E.ON zu übermitteln.
Fazit
Auch mit Hilfe von Ranger hat E.ON seine Marktführerschaft in Deutschland massiv ausweiten können. Ranger ist strategischer Partner und unterstützt bundesweit.
Weitere erfolgreiche Vertriebsprojekte
Gewinnung von Neukund:innen per App
Für die Gewinnung von Neukund:innen für Strom und Gas setzen wir auf einen volldigitalen und skalierbaren Prozess.
Vorvermarktung von Glasfaser-Anschlüssen
Mit der direkten Ansprache von Kund:innen und vollelektronischen Prozessen sorgen wir für einen lohnenden FTTH-Ausbau.
Gewinnung von B2B Kund:innen mit Mehrnutzerverträgen
Für Vodafone Kabel Deutschland stellen wir unter Beweis, dass die Auslagerung des KMU-Vertriebs gerade in der Wachstumsphase eine Vielzahl von Vorteilen bietet.
Datengestützter Vertrieb
Erst Digitalisierung, dann Automatisierung: Wir unterstützen den Vertriebsangang mithilfe relevanter Daten und deren smarter Verknüpfung.