E.ON
Der Energieversorger E.ON ist der Marktführer im deutschen Energiemarkt. Als starker Partner übernimmt Ranger einen Großteil der Akquise von Neukund:innen im Gewerbebereich und setzt dabei auf eine innovative Applikation.
Ziele
- Gewinnung von Neukund:innen für Strom und Erdgas
- Skalierung bis zum bundesweiten Vertrieb
- Klare und hohe Anforderungen an Akquisequalität
Umsetzung
Nach einer Analysephase hat Ranger eine Sales-App für die Vermarktung von E.ON Produkte für Gewerbekund:innen entwickelt. In dieser App werden neue Kund:innen für E.ON erfasst und gleichzeitig eine Vielzahl an Data-Validierungen umgesetzt. So erhält E.ON von Ranger unter anderem validierte Adress-, Telefon- und Bankdaten, die eine rasche und problemlose Anmeldung bei E.ON sichern.
Vertriebsmitarbeiter:innen, die sich durch ihre Erfahrung und Qualität im Privatkundenvertrieb auszeichnen, werden separat geschult und anschließend auch für die Vermarktung von Gewerbekunden freigegeben. Die gleichzeitige Möglichkeit auch Privat- und Geschäftskundenprodukte zu vertreiben, führt zu einer erheblichen Vergrößerung der Vermarktungsreichweite bei attraktiven Konditionen.
Selbstverständlich implementiert Ranger auch im Gewerbekundenbereich sämtliche bewährten qualitätssichernden Maßnahmen, wie unser verification call und das Qualitätsmanagement. So stellt Ranger sicher, dass eine kontinuierliche Rückmeldung an den Vertrieb erfolgt, welche die gemeinsamen Qualitätsanforderungen von Ranger und E.ON sicherstellt.
Fazit
In den vergangenen Jahren konnten E.ON und Ranger die Akquise von Gewerbekund:innen kontinuierlich auf mehr als 400 Aufträge pro Monat steigern.
Weitere erfolgreiche Vertriebsprojekte
Gewinnung von Kund:innen im B2C Bereich
Als einer der größten Vermarktungspartner von E.ON setzen wir die Akquisestrategie für Privatkund:innen seit 2012 erfolgreich um.
Gewinnung von Neukund:innen per App
Für die Gewinnung von Neukund:innen für Strom und Gas setzen wir auf einen volldigitalen und skalierbaren Prozess.
Gewinnung von B2B Kund:innen mit Mehrnutzerverträgen
Für Vodafone Kabel Deutschland stellen wir unter Beweis, dass die Auslagerung des KMU-Vertriebs gerade in der Wachstumsphase eine Vielzahl von Vorteilen bietet.
Datengestützter Vertrieb
Erst Digitalisierung, dann Automatisierung: Wir unterstützen den Vertriebsangang mithilfe relevanter Daten und deren smarter Verknüpfung.